Schulkodex MS Bludenz

Wir sind höflich und respektvoll!

1. Die Schule ist ein gewaltfreier Raum. Ich greife niemanden an. Ich schlage nicht, ich stoße nicht. Ich beleidige niemanden.

2. Ich entschuldige mich, wenn ich absichtlich oder unabsichtlich jemandem etwas angetan habe.

3. Ich erscheine immer pünktlich zum Unterricht.

4. In der Schule trage ich Hausschuhe.

5. Ich habe alle Unterrichtsmaterialien (und das Mitteilungsheft!) dabei.

6. Nach dem Läuten sitze ich auf meinem Platz und habe die Schulsachen für das nächste Fach hergerichtet (Tür ist offen!).

7. Ich trage angemessene Kleidung und achte auf Sauberkeit. Ich trage keine Kleidung und keinen Schmuck, die zu Gewalt aufrufen.

8. Ich gehe in der großen Pause nach draußen und darf nur dann meine Jause essen. Ich achte auf eine gesunde Jause (keine Chips, …) und trinke keine Getränke mit viel Zucker (kein Eistee, keine Energydrinks, …).

9. In den kleinen Pausen bleibe ich in der Klasse und verhalte mich ruhig. Ich darf nur kurz aufs WC.

10. Ich kaue keinen Kaugummi.

11. Ich darf die Schule während der Unterrichtszeit und in den Pausen nicht verlassen. Habe ich einen Termin, müssen meine Eltern meinen Klassenvorstand im Vorhinein informieren, sonst darf ich nicht gehen.

12. Wenn ich krank bin, müssen mich meine Elternbis 8:00 Uhr in der Schule entschuldigen.

13. Ich hole selbstständig alles nach, was ich in der Schule verpasse.

14. Die Verantwortung für Handys, elektronische Geräte und Wertsachen übernehme ich selbst. Die Schule übernimmt bei Beschädigung oder Verlust keine Haftung. Ich bin selbst verantwortlich für Wertsachen und Geldbeträge.

15. Handys, Tablets und andere elektronische Geräte dürfen in der Schule nur nach Aufforderung einer Lehrperson benutzt werden. Ansonsten ist es verboten, die Geräte zu benutzen oder offen zu tragen. Sie müssen lautlos im Spind oder der Schultasche sein

VERBOTEN SIND:

• das Essen der Jause im Schulgebäude und Kaugummis

• das Verwenden von Handys sowie Filmen, Fotografieren oder Tonaufnahmen

• das Lärmen, Rennen, Prügeln oder Werfen von Gegenständen (inkl. Schneebälle)

• das Hinauslehnen aus dem Fenster und das Sitzen auf der Fensterbank

• Suchtmittel und Waffen jeder Art

Bei Fehlverhalten muss ich die Konsequenzen tragen!